Duo Aeternica ?Nocturne?

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Nach vielen Jahren veröffentlicht OPUS 3 records wieder eine Klassik-Einspielung.

Hinter dem Duo Aeternica verbirgt sich einer der besten Konzertpianisten Schwedens: Love Derwinger und der Klarinettist Kjell Fagéus – OPUS 3-Kennern bekannt durch verschiedene Veröffentlichungen aus den letzten 3 Jahrzehnten – unter anderen die legendäre, längst vergriffene Einspielung von Mozarts Klarinetten-Konzerten aus dem Jahre 1988.
Beide arbeiten seit über 25 Jahren sowohl als Duo denn auch in größeren Besetzungen zusammen.

„Nocturne“ ist eine Sammlung romantischer klassischer Musik aus dem 19. und 20. Jahrhundert von den großen Protagonisten dieses Genres: César Franck, Gabriel Fauré, Nadia Boulanger, Lili Boulanger, GermaineTailleferre und Nino Rota.

Alle 18 Titel wurden in gewohnter OPUS 3 DSD-Qualität in einer kleinen Kirche mit fantastischer Akustik und extrem unaufdringlicher Hallstruktur aufgenommen.

Das Booklet enthält ausführliche Informationen zu Komponisten, Kompositionen, den beiden Musikern und des Aufnahme-Equipments.

Hinweis: die Trackliste erhalten Sie ab jetzt bei Neuveröffentlichungen beim "Klick" auf das Cover

Hans-Dieter Grünefeld schreibt in Hifi & Records 3/2019 (Juni 2019)

Schlummer ist ein Modus, auf den sich ein Nocturne beziehen kann. Solch lyrischem Cantus, den Klarinettist Kjell Fagéus exquisit zum swingenden Duktus seines Klavierpartners Love Derwinger artikuliert, entspricht „Prélude, Fugue and Variation“ von César Franck. Das ist der Beginn einer Genre-Reise vom 19. ins 20. Jahrhundert durch Repertoireaus Frankreich, das Werke von je drei Komponisten und Komponistinnen berücksichtigt, die meisten Bearbeitungen fürs Duo Aeternica. Noch romantischintim bleibt es bei der „Vocalise Ètude“ von Gabriel Fauré, noch die „Trois pieces“ der Grand Dame der Moderne, Nadia Boulanger, fordert strikten Kontarpunkt und nervös-urbane Motorik. Das „Nocturne“ ihrer Schwester Lili ist sogar radikaler, eine filigrane melodische Extravaganz, während das Duo Aeternica das Erwachen ihres “D´un Matin de Printemps“ vital sprießen lässt. Elegisch ist das Adagio aus dem Klavierkonzert von Germaine Tailleferre und nostalgische Sehnsucht kehrt in überspannten Gefühlen über die „Sonate in Re“ von Nini Rota zur Traumthematik zurück. Das klug konzipierte Recital des Duo Aeternica zeigt, dass Nocturne im Wandel des historischen Klanginventars verschiedene Bewusstseinsebenen berühren kann.